Start für Ausführung - Wohnarchitektur im Holzhybridbau, Illingen

12·2025

Am Übergang vom Heckengäu zum nördlichen Schwarzwald, in einer von Weinbau Arealen und bewaldeten Höhenzügen geprägten Umgebung entsteht ein zeitgemäßes Gebäudeensemble, das die vorhandene Substanz eines ehemaligen Wohnhauses in eine nachhaltig ausgelegte Wohnbaustruktur überführt.

Mit der abgeschlossenen Werkplanung geht das Vorhaben in Illingen in die nächste Leistungsphase über. Das bestehende Flächenpotenzial wird erheblich erweitert und in eine Wohnungsgefüge mit acht Einheiten über drei Geschosse überführt. Groß dimensionierte Balkone sowie raumhoch verglaste Fassadenelemente gewährleisten eine hohe Belichtungsqualität und tragen zur funktional wie räumlich anspruchsvollen Wohnatmosphäre bei. Das Erdgeschoss ist barrierefrei ausgelegt; teilweise wird es als überdachte Stellplatzfläche genutzt, wodurch eine klare funktionale Trennung von Erschließung, Verkehr und Wohnnutzung erzielt wird. 

Konstruktiv basiert das Gebäude auf einem Holzhybridkonzept mit Holzfassade. Unter- und Erdgeschoss sind in Massivbauweise vorgesehen und bilden die erforderliche Basis für die Holzbauelemente. Das energetische Konzept zielt auf einen niedrigen Gebäudegesamtbedarf ab. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dient als primäres Versorgungssystem; Photovoltaikmodule auf dem Mansarddach unterstützen die Stromerzeugung. Passend zur tragenden Holzstruktur wird die Außenhülle in die klassische Holzschindelverkleidung in die Moderne geführt. Die Steildachkonstruktion wird in der Formenklarheit mit einer Stehfalz-Blechdeckung abgerundet.

Start für Ausführung - Wohnarchitektur im Holzhybridbau, Illingen

© archis

archis    Architekten  +  Ingenieure GmbH   ·   Stephanienstraße 30   ·   76133 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 (0) 721 919 61-0   ·   office_at_archis.de