Eingeweiht und frisch bezogen! CarlsCube

09·2022

Schon kurz nach der Fertigstellung des CarlsCubes und seiner Einweihung im Juni 2022 ist der neue Bürobau am Karlsruher Großmarkt vollständig bezogen. An markanter Stelle besetzt der sandfarbene siebengeschossige Gebäudewürfel die West-Ecke des alten Marktgeländes, das in Teilen künftig noch weiterentwickelt und funktional revitalisiert werden soll. Seine ausgewogene geometrische Gestaltung lässt ihn zu einem harmonischen Solitär werden, der dank seiner filigran gerasterten Fassadenstruktur zurückhaltend und sehr präsent zugleich an einer vielbefahrenen Kreuzung begegnet.

Zum „Cube“ wird der Bau durch seine Grundform, ein regelmäßiger Hexaeder, der in 2 x 2, teils asymmetrische, Volumen geteilt wird. Strukturierendes Element ist, neben der Fassadeneinteilung, der zurückgesetzte Kern, in dem die Erschließung sowie die Foyers Platz finden. Außen ist er in Fassadenelemente aus Architekturbeton gehüllt, eine besondere Entwicklung der Bauherrin und Nutzerin des Neubaus: Beton wird hier zum Designbaustoff, mit dem sich in vielfältiger Weise Form, Fläche, Farbgebung und Oberflächenbeschaffenheit von Fassaden gestalten und realisieren lassen.

Durch den spiegelbildlich angelegten Grundriss wird eine flexible Innengestaltung des CarlsCubes als Bürohaus möglich: Um die beiden mittig angeordneten Erschließungskerne mit ihren Treppen- bzw. Aufzugshäusern sowie Sanitär- und Technikräumen entstehen jeweils vier Geschoss-Abschnitte, die „Quadranten“, die flexibel zu Büroflächen von 250 bis 1200 m2 gestaltet werden können.

Eingeweiht und frisch bezogen! CarlsCube

© Nikolay Kazakov | archis

archis    Architekten  +  Ingenieure GmbH   ·   Stephanienstraße 30   ·   76133 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 (0) 721 919 61-0   ·   office_at_archis.de