Bauantrag genehmigt – es kann weitergehen! Wohnbauten in Rastatt
09·2022
Ein umfassendes Umbau- und Sanierungsprojekt mitten in Rastatt kann in die nächste Stufe gehen. Auf dem Gelände einer alten Glaserei werden zwei bestehende Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, eine alte Werkhalle (1920) und die Fabrikantenvilla (1900), zu Mehrfamilienwohnhäusern umgebaut und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Mit sanften und klugen Eingriffen werden die Altbauten mit ihrer Ziegel-Mauerwerksfassade saniert, um zeitgemäße Wohnräume zu schaffen, die zugleich den historischen Charakter der Bauten respektieren.
Auf der restlichen Fläche wird ein weiteres Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten, offener Tiefgarage und großzügigen Balkonen neu entstehen, das sich Richtung Süden hin orientiert. Für diesen Neubau wurde nun der Bauantrag genehmigt, hier steigen wir in die nächste Planungsstufe ein und beginnen mit der Ausführungsplanung. Das Projekt wurde von BPLUSARCHITEKTUR gestartet und wird mit einem erweiterten Team bei uns weitergeführt.
Der Neubau wird sich mit klaren Linien und einer modernen Formensprache bewusst vom bestehenden Ensemble abheben. Hier werden 2- bis 3-Zimmerwohnungen Platz finden, während im Wohnhaus von 1900 hauptsächlich Single-Wohnungen, in der ehemaligen Fabrik großzügige loftähnliche Wohnungen entstehen.