Modernisierung des ZG Raiffeisen Logistikzentrums in Kehl startet in mehreren Bauabschnitten
08·2025
Die umfassende Erneuerung des ZG Raiffeisen Logistikzentrums in Kehl ist ein exemplarisches Bauvorhaben für die Herausforderungen im zeitgenössischen Industriebau. Das Planen und Bauen im Bestand bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs stellt hohe Anforderungen an Präzision, Planungssicherheit und interdisziplinäre Koordination.
Das Projekt umfasst einen Teilabbruch und die Neu-Errichtung von Hallen mit modernen Andockrampen sowie Mezzanine-Ebenen im Verladebereich. Hinzu kommen der Neubau eines Sprinklertanks, eines Technikgebäudes und die Umgestaltung bestehender Bahngleise, die teilweise erneuert und saniert werden. Eine konstruktive Kombination aus Stahlbeton-Fertigteilen, Isopaneel-Fassaden und Stahltrapezblechdächern bestimmen die Logistikarchitektur. Teilflächen erhalten extensive Dachbegrünungen und Photovoltaik-Anlagen – ein Beitrag zu ressourcenschonendem und nachhaltigem Bauen. Insgesamt entstehen auf dem rund 20.800 m² großen Grundstück etwa 14.400 m² bebaute Fläche (Bestand und Neubau) gegliedert in fünf Bauabschnitte. Während die Gesamtfertigstellung für 2027 vorgesehen ist, soll die erste Teilinbetriebnahme bereits im Herbst/Winter 2025 erfolgen.
Nach Abschluss der Leistungsphasen 1–4 durch die Baumann Gesamtplanungs GmbH übernimmt archis im Auftrag der Peter Gross Hochbau GmbH nun die Ausführungsplanung.