© Nikolay Kazakov

07·2020

Mitarbeiterwohnen-Rust

Beim diesjährigen Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen Ortenaukreis“ der Architektenkammer Baden-Württemberg wurde in der Jurysitzung am 16./17. Juli 2020 das von uns geplante und realisierte Projekt mit einer Auszeichnung prämiert.

Jurybegründung: "In der von den großen Freizeitbauten des Europa-Parks geprägten, sehr heterogenen Umgebung sind die Mehrfamilienhäuser ein wohltuender Ruhepol. Sie sind nicht nur barrierefrei erschlossen, es gibt auch mehrere barrierefrei nutzbare Wohnungen. Das ist ebenso nachhaltig wie die eigene Energieerzeugung und die Holzfassade. Die Freianlagen im Innenhof laden zum Verweilen ein. Ein gekonntes Beispiel dafür, wie ein Freizeitpark-Betreiber seine soziale Verantwortung wahrnimmt und für seine Saisonkräfte qualitativ hochwertigen Wohnraum bereitstellt".

Mit dem Preis wurden insgesamt 25 von 111 Objekten aus den Bereichen Wohnen, Industrie-, Landwirtschaft- und Gewerbebau, Bauen im Bestand und Garten- und Landschaftsanlagen ausgezeichnet. Bei den ausgelobten Objekten steht im Fokus das alltägliche Leben, die Wohn- und Arbeitsbedingungen sowie die Gestaltung der bebauten Umwelt.

archis    Architekten  +  Ingenieure GmbH   ·   Stephanienstraße 30   ·   76133 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 (0) 721 919 61-0   ·   office_at_archis.de