IHK Immobilientag 2022

11·2022

Zum vierten Mal lud die IHK Karlsruhe am 27. Oktober 2022 zum Immobilientag. Mit hochkarätigen Speaker:innen und einem bunt besetzten Panel wurde die Veranstaltung einen Nachmittag lang zur Plattform zum Austausch über die Herausforderungen des Immobilienmarkts.
Nach der Begrüßung durch Bernd Fleischer, Vorsitzender des AK Immobilien & Standortentwicklung, folgten Vorträge mit bauwirtschaftlicher Perspektive, etwa über die immobilienwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Perspektiven (Prof. Dr. Marco Wölfle, Center for Real Estate Studies) und den IHK-Gewerbemietspiegel 2022 (Dennie Reinhold, iib Consult GmbH). Einen visionären Fokus setzte Raphael Gielgen von vitra mit seinem Impuls zur Zukunft des Arbeitens: RETURN TO WHERE – Warum wir die Wissensarbeit neu denken sollten.

All diese Veränderungen führen aus meiner Wahrnehmung zu mehr Fokus auf die Qualität und Qualität hat sich schon immer gelohnt!

Bastian Wieland

Die abschließende Podiumsdiskussion versammelte vier regionale Akteur:innen aus Bauen und Wirtschaft auf der Bühne und brachte sie miteinander in den Dialog – unter ihnen auch unser Geschäftsführer Bastian Wieland. Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft? Welche Veränderungen sind im Bereich der Energie-Maßnahmen zu beobachten, nicht zuletzt durch den Russland-Ukraine-Konflikt? Wie schlagen sich die Veränderungen der Arbeitswelten der letzten Jahre in den räumlichen Lösungen nieder? Die Gesprächsthemen waren vielfältig, die Diskussionen spannend und aufschlussreich – und gingen beim abschließenden Get-together angeregt weiter.

IHK Immobilientag 2022

© IHK Karlsruhe, bearb. archis

archis    Architekten  +  Ingenieure GmbH   ·   Stephanienstraße 30   ·   76133 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 (0) 721 919 61-0   ·   office_at_archis.de